Prigoschin
Auftragsmord oder Verschwinden unter Vorspiegelung des Todes
… es darf spekuliert werden
Die Geschichte von besten Freunden
Russland, Mittwoch, 2023-08-23, 18.20 ein Privatjet des brasilianischen Herstellers Embraer vom Typ Legacy 600, Flugregistrierung: RUS – RA 02795 verschwindet auf dem Flug von Moskau nach Sankt Petersburg vom Radar und stürzt ab. Im Flugzeug 3 Crew Mitglieder und 7 Passagiere. Einer davon soll Jewgeni Prigoschin (62) gewesen sein. Ein anderer Wagner Opern Anhänger Dimitri Utkin (53). Dies wurde von Grey Zone, einem Telegram Kanal der Wagner Gruppe am Mittwochabend mitgeteilt. Gleichzeitig soll ein zweites baugleiches Flugzeug in der Luft gewesen sein, was nicht abgestürzt ist. Seitdem überschlägt sich die Presse mit Informationen und Spekulationen.
Prigoschin war der legendäre Anführer der Wagner Gruppe, einer paramilitärischen Armee im Auftrag Russlands, unterwegs um russische Interessen im Ausland mit militärischen Mitteln zu unterstützen oder durchzusetzen; Utkin sein Stellvertreter.
Prigoschin gegen Putin
Zuletzt hat Prigoschin am 24. Juni 2023 weltweite Aufmerksamkeit durch seinen Marsch auf Moskau erregt. Damals beschuldigte Prigoschin den russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu (68) und den russischen Generalstabschef Waleri Gerassimow, er habe seinen Söldnern absichtlich keine Munition geliefert um sie sterben zu lassen und forderte daher von dem russischen Präsidenten Wladimir Putin (70) deren Absetzung. Putin selbst hat Prigoschin explizit nicht beschuldigt. Dabei gelang es der Wagner Truppe relativ weit Richtung Moskau vorzustossen und ein Hauptquartier der russischen Armee in Rostow zu besetzen. Erst ca. 200 Kilometer vor Moskau brach Prigoschin den anstehenden „Putsch“? ab, nachdem er eine Vereinbarung mit Putin über ein Exil in Belarus, Weissrussland, und Straffreiheit für sich und seine Truppe erzielt hatte. War es ein echter Putschversuch? War das ein echter Deal einen Putsch zu beenden? Was ist tatsächlich geschehen?
Während des kurzen Marsches (1 oder 2 Tage) auf Moskau wirkte die russische Regierung relativ panisch, wie z. B. die LKW Barrikaden kurz vor Moskau zeigten und die eilig ausgehobenen Schützengräben. Es machte den Eindruck Putin habe Angst bekommen.
Diese Situation war für Putin ein schwerer Imageverlust, weil es für die Welt so aussah, als ob eine Truppe von ca. 25.000 Mann einfach so bis Moskau durchmarschieren könnte ohne grossen Widerstand und die russische Regierung deshalb in Panik verfällt. Zudem zeigten Bilder aus Rostow, dass die Wagner Truppe die Stadt ohne jede Gegenwehr eingenommen hatte und es den Anschein machte, dass sich die russische Armee in Rostow und die Wagner Soldaten gut verstanden haben. Daher wurde gemein hin spekuliert, dass Putin sich für diese persönliche Schmach rächen würde und die Frage entstand wie lange Prigoschin noch leben würde. Die Antwort ist heute klar: 2 Monate, es sei denn Prigoschin hätte seinen eigenen Tod vorgespielt um abzutauchen.
Nach dem Putschversuch vom Juni 2023 wurde Prigoschin öfter in verschiedenen Medienberichten in Afrika gewähnt, bevor dann die Nachricht vom letzten Mittwoch über den Flugzeugabsturz und seinen Tod die Runde machte.
Faktisch könnte es sich um einen Auftragsmord, Unfall oder ein geplantes Verschwinden von Prigoschin handeln.
Es darf spekuliert werden.
Der zeitliche Kontext mit dem Marsch auf Russland, die wahrscheinlichen Rachegelüste der russischen Regierung, das allgemeine Vorgehen gegen politische Gegner in Russland und die augenscheinliche Explosion des Flugzeugs sprechen eher für einen Auftragsmord. Ein Beweis ist dies allerdings nicht. Es gibt wahrscheinlich viele Menschen die Prigoschin nach dem Leben getrachtet haben und die Berichte über seine jahrelangen Greueltaten von Folter und Mord lassen das Mitleid begrenzen. Auch ist es nicht unwahrscheinlich, dass Prigoschin seinen Tod vorgetäuscht hat um einer gezielten Ermordung zu entgehen.
Wann und wo und mit welchen Passagieren an Bord ist das zweite baugleiche Flugzeug gelandet? In Moskau? Mit Putins Wissen? In welchem Flugzeug war Prigoschin wirklich?
Was tatsächlich geschehen ist, wird möglicherweise nie vollständig ans Licht kommen.
Interessant war oder ist das Leben von Prigoschin allemal. Er wurde als Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin am 01. Juni 1961 in Leningrad geboren, betätigte sich in seiner Jugend bis 1981 als Kleinkrimineller (Diebstahl und Raub) und sass für seine Taten bis 1990 im Gefängnis. Danach eröffnete er nach und nach mehrere Restaurants zunächst in Sankt Petersburg bis er 2001 unter der Gunst Putins dessen Koch wurde und Millionenaufträge bekommen hatte. Es wird kolportiert, dass Putin und Prigoschin sich bereits vorher in den 1990iger Jahren in der Sankt Petersburger Glücksspielszene kennen und schätzen gelernt haben.
Seit 2014 war Prigoschin der Anführer der legendären Söldnergruppe Wagner und erledigte alle schmutzigen militärischen Aufträge, die nicht unter russischer Flagge stattfinden sollten. In diesem Rahmen verdiente er auch in Afrika viel Geld u. a. mit der Ausbeutung von Bodenschätzen. Zuletzt half er der russischen Armee im Ukrainekrieg, insbesondere in den Schlachten um Bachmut im Mai 2023. In dieser Schlacht soll er über 20.000 Wagner Soldaten verloren haben.
Putin und Prigoschin waren also mindestens 20 Jahre best friends und in gemeinsamen Missionen unterwegs. Dies würde auch die besondere Demütigung Putins erklären, die er durch den Putschtag vom 24.06.2023 erfahren hat.
Eine Mini-Armee droht Russland einzunehmen mit seinem alten besten Freund an der Spitze. Das tut weh.
Privat hat Prigoschin mit seiner Frau Ljubow Walentinowna Prigoschina zwei Töchter und einen Sohn. Seine Tochter Polina (31) ist eine Springreiterin und besass einen Reitstall in Deutschland. Seit 2022 unterliegt sie sowie die anderen Familienmitglieder verschiedenen Sanktionen der EU.
Wie lebt ein Mensch als Mörder und Schlächter (u.a. Hammermord an einem Verräter) einer paramilitärischen Einheit und gleichzeitig als Autor und Illustrator eines Kinderbuchs (2002 in Sankt Petersburg) und als Familienvater?
Wie leben die Kinder mit einem Vater, der andere Menschen abschlachten lässt?
Wie lebt die Frau mit einem Mann, der andere Frauen schändet?
Prigoschin verschiebt die Grenzen des Denkbaren und vereint nicht zu vereinbarende Gegensätze.
Prigoschins Leben erzählt mehr über das politische Russland als Worte es könnten.
Prigoschins Leben erzählt allerdings NICHTS über die 144,4 Millionen Russen, die als einfaches Volk auch das Wollen was ALLE wollen: Frieden.
Strafrechtlich stellt Prigoschins Leben die Karrieren anderer Krimineller in den Schatten. Er hat nicht viele Straftatbestände ausgelassen. Falls er jetzt ermordet wurde, hat die Straftat eines oder mehrerer Anderer sein Leben beendet.
Der Chef der legendären Wagner Truppe ist tot oder auch nicht und bleibt für Putin ein Problem in der einen oder anderen Form.
Best friends forever.